Chocolate pudding in German

Tonychantelle

Well-Known Member
Joined
22 Apr 2020
Local time
7:02 AM
Messages
16
Location
Wales
Got a recipe here for a chocolate pudding which in interested to try.
Very simple. But it's in. German.
According to the recipe there's a litre of milk but only one tablespoon of sugar?
Surely that's not right? Have included the original German recipe and the translation..

Curious to see what you think about the sugar content and how this would taste.

viel Speisestärke für wenig Geld

Reviewed in Germany on 15 March 2020

Größe: 2,5kg Beutel

Hier kommt ein sehr großer Vorrat Speisestärke für wenig Geld. Ich benutze sie zum Kochen. Immer dann, wenn ich etwas andicken möchte (Soßen, Suppen etc.) und dazu nicht zum fertigen Maggi- oder Knorr-Päckchen greifen möchte.

Auch mein Puddingpulver mache ich selbst. Das vermeidet jede Menge Müll. Denn für 1 Liter Schokopudding braucht man 2 vorgefertigte Päckchen (meine "Mannschaft" schreit fast täglich nach Pudding). Hierzu mische ich bis zu 50% reines Kakaopulver (Backkakao) mit Speisestärke (keinen Zucker). Für einen Liter Milch nehme ich dann 1 Esslöffel Zucker in den Topf und gieße mit dem Rest von 1 Liter Milch auf. Zuvor habe ich 100g meines Puddingpulvers mit einem gutem Schwapp Milch und einem Eigelb verrührt. Sobald die Milch im Topf heiß ist (noch nicht hoch steigend), gebe ich unter ständigem Rühren meine Mischung in die heiße Milch. Fertig ist der Pudding, sobald er im Topf blubbert...immer fleißig rühren, damit der Pudding nicht anbrennt. Das Eiweiß wird schnell steif geschlagen und statt Sahne dazu gegessen.


a lot of cornstarch for little money

Reviewed in Germany on 15 March 2020

Size: 2.5kg bag

Here comes a very large supply of cornstarch for little money. I use them for cooking. Whenever I want to thicken something (sauces, soups, etc.) and don't want to use the finished Maggi or Knorr package.

I also make my pudding powder myself. That avoids a lot of waste. Because for 1 liter of chocolate pudding you need 2 pre-made packages (my "team" screams for pudding almost every day). To do this, I mix up to 50% pure cocoa powder (baking cocoa) with cornstarch (no sugar). For a liter of milk, I then put 1 tablespoon of sugar in the pot and pour the rest of 1 liter of milk on top. Before that, I mixed 100g of my pudding powder with a good Schwapp milk and an egg yolk. As soon as the milk in the pot is hot (not yet rising), I add my mixture to the hot milk, stirring constantly. The pudding is ready as soon as it bubbles in the pot ... always stir diligently so that the pudding does not burn. The egg white is quickly beaten until stiff and eaten instead of cream
 
...only one tablespoon of sugar?
gets worse:
======
alter Teelöffel (TL): ca. 5 ml
Kinderlöffel: ca. 10 ml
alter Esslöffel (EL): ca. 15 ml

Obige Richtwerte stellen nur sehr vage Mengenangaben dar. Zusätzlich ist erforderlich anzugeben, ob „gestrichene“ oder „gehäufte“ Löffel gemeint sind. (ein Esslöffel gestrichen fasst durchschnittlich 12 ml). So enthält beispielsweise ein „gestrichener“ EL Salz etwa 10 Gramm und ein „gehäufter“ EL Salz ca. 15 Gramm. Anzumerken ist, dass bei den meisten Rezeptangaben die alten, tiefen Löffelformen und nicht die modernen, flachen Löffel gemeint sind.

So finden sich in aktueller Kochliteratur folgende Maße:[17]

moderner Teelöffel (TL): ca. 2,5 ml
moderner Kaffeelöffel (KL): ca. 5,0 ml
moderner Esslöffel (EL): ca. 7,5 ml
=============
generally when I see stuff that doesn't make sense, I don't go there.....
 
Not sure what to say about this - it doesn't seem a very inspiring recipe and instructions are not clear. You can always add more sugar to taste if you want to try it though.
 
Back
Top Bottom